Am 25./26.05.2019 machte Marco Mattes im Rahmen seiner Aktion „Rheinrudern gegen Krebs“ bei uns in Waldshut Station.

Bernd hatte den Empfang am Samstag und die Verabschiedung am Folgetag organisiert und hat die Erlebnisse wie folgt zusammengefasst:

Das war ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis: Marco hat sich sehr gefreut über die Aufnahme und den Abschied.

Wir haben ihn mit dem Achter begrüßt. Er war schneller da, als wir erwartet hatten. Wir mussten nur bis Rheinschloss rudern, um Marco zu begrüßen. Aber so konnte der Pressetermin problemlos stattfinden: Herr Rosa musste nicht so lange warten. Bei Kaffee und Kuchen (Dank an die Spender) konnten wir den Erzählungen von Marco zuhören.

Am gemeinsamen Abendessen haben dann nur noch Marco, sein Vater und ich teilgenommen – es hat gut geschmeckt 😊.

Heute Morgen, kurz nach acht Uhr, trafen sich elf Ruderer und zwei Paddler, um Marco zu verabschieden. Am Stauwehr nahmen wir dann mit einem kräftigen Ahoi Abschied.

Es gab noch eine Schreckzeit: Marco steuerte mehr auf die deutsche Seite als auf die Schweizer Seite. Mit Schreien und Pfeifen konnten wir seine Aufmerksamkeit erreichen und er erkannte seinen Fehler.

Vor einer Stunde war er auf der Höhe von Birsfelden. Ich denke, er hat heute ein Ziel erreicht.

Schön, dass Ihr dabei wart.

Vielen Dank an Bernd für die Organisation und alle Beteiligten für die Unterstützung dieser schönen Aktion.

Update: Der Südkurier berichtet hier über das Ereignis.