WVW-Mixed-Crew erlebt spannende  Duelle auf der Themse

Von Rafael Herrmann

Bevor die  Achter-Teams der Elite-Universitäten Oxford und Cambridge alljährlich ihr legendäres Bootsrennen auf der Themse austragen, findet auf dem identischen 6,5 Kilometer langen Flussabschnitt das internationale Veterans Head mit rund 220 Achtern statt. Mit dabei war in diesem Jahr eine Mixed-Crew des Wassersportvereins, die in der Kategorie Masters E (Durchschnittsalter 55) eine bemerkenswerte Leistung zeigte. Und das, obwohl man/frau in dieser Konstellation  erst seit Mitte Januar in einem Boot sitzt.

Mit einer Zeit von 21,22 Minuten war das Team um Schlagmann Maik Rienecker 15 Sekunden schneller als jener WVW-Mixed-Achter, der das Rennen 2016 als Sieger der Kategorie Masters D beendet hatte.  Diesmal reichte es aber nur für Platz 11. „Die Konkurrenz bei den Mixed-Achtern hat enorm zugenommen“, konstatierte Steven Skillman, der vor sieben Jahren selbst im Gewinner-Boot gerudert hatte. Ärgerlich war der Umstand, dass die gemeldeten Club-Achter diesmal mit ganz ungleichen Voraussetzungen am Start waren: „Üblicherweise bestehen die Crews aus Akteuren eines Clubs oder auch mal aus einer Renngemeinschaft von zwei Vereinen. Aber im Sieger-Boot unserer Kategorie saßen die Besten aus gleich acht französischen Clubs. Das ist nicht fair“, so Skillman.

Doch davon abgesehen erlebten die Waldshuter ein richtig spannendes Rennen. Los ging’s für die 220 Achter mit fliegendem Start im Abstand von zehn Sekunden. Nach vier verlorenen Duellen mit sehr starken Mixed-, aber auch reinen Männer-Crews,  gelang den WVW-Akteuren kurz nach der berühmten Hammersmith-Bridge in einem enormen Kraftakt bei Schlagzahl 30 pro Minute auch selbst ein erfolgreiches Überholmanöver. Am Ende rauschten die  Waldshuter vollkommen ausgepowert über die Ziellinie in Putney. Die ausgezeichnete Rennzeit wurde anschließend im Domizil des Gastgeber-Clubs „Sons of the Thames“ gebührend gefeiert. Bei diesem Club mieten WVW-Crews seit einigen Jahren Achter für das Vets Head, wobei die späte Zusage auf den letzten Drücker dieses Mal schon lange vor dem Rennen für reichlich Nervenkitzel gesorgt hatte…

1. Boot:  Die Mixed-Crew des Waldshuter Wassersportvereins beim diesjährigen Veterans Head auf der Themse. Von rechts Cox John Missimer, Maik Rienecker, Angelika Priese, Rafael Herrmann, Steven Skillman, Elke Rienecker, Roman Mihm, Martina Blender-Stapf und Claudia Michel.  Foto: Vesta Rowing

2. Gruppe:  Mit lachenden Gesichtern formierten sich die Waldshuter nach dem Rennen auf der Themse vor dem Domizil des Gastgeber-Clubs „Sons of the Thames“ zum Gruppenfoto. Hinten v.l. Rafael Herrmann, Maik Rienecker, John Missimer, Steven Skillman und Roman Mihm; vorne v.l. Elke Rienecker, Angelika Priese, Claudia Michel und Martina Blender-Stapf.  Foto: Katharina Theurer