Bericht von der Wanderfahrt Starnberger See, 24. – 27.08.2020

Auf Initiative von Rolf Louis ging es in der letzten Augustwoche bei herrlichem Sommerwetter zur Wanderfahrt auf den Starnbergersee bei München. Zuverlässig und bestens organisiert  wurde die Fahrt von unserem Wanderruderwart Roger Baumgartner mit seiner Frau Veronika, wobei wir auf die vielfältigen Kontakte und Erfahrungen von Herrmann Müller-Bornemann zurückgreifen konnten, der ja selber auch  Mitglied im MRSV  ist und sich mit dem Revier und den Gegebenheiten gut auskannte. Teilnehmer der Wanderfahrt waren Roger und Veronika Baumgartner, Hermann Müller-Bornemann, Christian Fehlberg, Gerhard Storz und Thomas Beinke. Am zweiten Tag stiessen Angelika Priese mit ihrem Sohn Patrick dazu.

Eingecheckt hatten die meisten von uns im Hotel Tutzinger Hof, einem Haus mit etwas Patina, aber einem herrlichen kastanienbestandenen Biergarten, wo wir abends oft noch den Tag bei einem Glas Wein ausklingen ließen. Außerdem lag es nur zwei Gehminunten weg vom See. Dabei bedankten wir uns bei unserm Gastgeber Rolf Louis mit einem (flüssigen) Präsent aus Baden.

Am ersten Rudertag, dem Dienstag,  richteten  wir zwei Wanderboote  ein und ruderten von Starnberg auf die Ostseite des Sees bis auf Höhe Ammerland. Auf Höhe des Ortes Berg bei der Votivkapelle für König Ludwig II. , der an dieser Stelle (gewaltsam oder durch Suizid) zu Tode gekommen war, übten wir ihm zu Ehren, wie dies üblich ist, einen Luftschlag mit unseren Skulls aus. Wir querten  den See und legten beim Tutzinger Ruderverein eine Pause ein bei bestem Wetter. Für den fast glatt gebügelten See mit Alpenbllick hatte übrigens Rolf Louis, der Wanderruderwart des MRSV gesorgt, der auch noch Eva und Christiane zwei Wanderruderinnen aus München engagiert hatte.  Wir konnten erst am Donnerstag mit voller Mannschaftsstärke rudern. Am ersten Tag pullten wir insgesamt 28 km. Abends speisten wir  beim befreundeteten Münchner Yacht-Club in dessen vereinseigener Gastronomie (wieder) mit bester Sicht auf den See.

Für den Mittwoch waren starke Winde angekündigt und schon morgens blinkten die Warnlampen um den ganzen Starnberger See herum. Das war zu erwarten, aber schade. So stellten wir das Programm um und unternahmen die Schlösserrundfahrt auf dem See. Anschließend wanderten wir von Starnberg zur Votivkapelle und entdeckten dabei das idylllische Ufer des Sees mit seinem vielen öffentlich zugänglichen Badestellen und seinen tollen Villen und Anwesen.

Am Donnerstag bei wieder bestem Wetter und sehr ruhigem Wasser fuhren wir dann ca. 14 km zur Roseninsel, der Brot-und-Butter-Strecke des MRSV und zurück. Dort konnten man früher anlanden. Jetzt leider nicht mehr, weil es wegen frühgeschichtlicher Funde im Wasser zum Unesco-Welterbe geworden ist. 

Danach ging es für die acht Ruderer aus Waldshut wieder durch das so vielfältige Oberbayern und den Bodenseeraum zurück.

Bericht: Christian Fehlberg